Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Dienstag, 31. August 2010

Zum aktuellen Thema

Habt ihr denn schon von dem supertollen Buch von Thilo Sarrazin gehört? "Deutschland schafft sich ab" heißt das Machwerk und ist vergriffen, bevor es erschienen ist, wird nachgedruckt, bevor überhaupt jemand darin gelesen hat. Allein gestern hatte ich über ein Dutzend Nachfragen, wovon zehn Leute vorbestellt haben und der Rest hastete weiter, um es noch irgendwo anders zu bekommen.
Ich konnte (zum Glück, muss ich langsam sagen) noch keinen Blick hinein werfen, doch der allgemeine Inhalt ist mir in Grundzügen bekannt. Hohles Phrasengewäsch, stark überwürzt mit Islamfeindlichkeit. Migranten nehmen uns die Arbeitsplätze weg, Deutschlands wachsende Unterschicht lässt die Nation verdummen. Solche Äußerungen (natürlich verzichtet er darauf, zu den angesprochenen Themen Lösungen darzubringen) aus dem Munde des Bundesbankvorsitzenden zu vernehmen, lässt mich schon arg hochschrecken. Denkt er wirklich so? Scheinbar schon, denn wer fast 400 Seiten mit solchem grobschlächtigen Gewäsch füllt, macht das nicht mal so nebenbei auf einer Dienstfahrt. Da muss überdacht und an den Sätzen gefeilt werden. Und wenn dann am Ende noch solcher Schmonzenz dabei heraus kommt, kann ich nur den Kopf schütteln.
Nachträglich hat sich Herr Sarrazin nochmals ein wenig verausgabt und neben den Muslimen nun auch die Juden beleidigt. "Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen". Diese Äußerung will er nicht rassistisch verstanden haben. Aber wer so etwas von sich gibt, IST ein Rassist. Heute vormittag habe ich auf N-TV einen kurzen Bericht über ihn gesehen. Er saß an einem recht kleinen, rechteckigen Tisch, ganz entspannt. Um ihn herum drängten sich die Fotografen, sie wollten schier schon fast auf den Tisch klettern und die Objektive befanden sich fast schon in den Nasennebenhöhlen des Bundesbankchefs. Und er fand es scheinbar noch so richtig gut.
Seine Denkweise ähnelt der verqueren von Eva Hermann und genau wie sie muss er nun die Republik mit seinem Schandmaul belästigen.
Sarrazin hat etwas gegen Multi-Kulti, hält es für einen missglückten Versucht einer Gesellschaft. Da kann ich nur sagen, bunt ist toll und das ich mich jetzt sehr zusammen reißen muss, wenn jemand dieses Buch bestellt und lauthals seine Zustimmung bekundet zu etwas, das meiner Meinung nach Asozial ist.

Kleine Wunder,

die Kraft geben.

Freitag, 27. August 2010

Das mir sowas

passiert, hätte ich ja nicht gedacht. Ich habe einen Award bekommen. Und weil ich ja doch so ein klein wenig eitel bin, zeige ich den euch doch glatt mal. So sieht er aus:


Kommt gut, oder? Wenn ich weiß, was ich damit machen muss/kann/darf, gehts hier weiter, aber jetzt bedanke ich mich erstmal brav bei der Izmi und gratuliere auch all den anderen Preisträgern.

Euch allen ein ganz tolles Wochenende und besseres Wetter, als hier bei uns im Raum Berlin.

So, 10 Dinge, die ich mag:
1. meinen Sohnemann (ganz verdient auf der Nummer eins)
2. meinen Mann, den guten Kerl
3. meine Schwiegermutti
4. meine Schwestern samt Anhang (also zwei Nichten, den Neffen in Spanien und natürlich ihre Männer)
5. meine Freunde (im "realen" Leben wie auch hier im WWW)
6. meine Bücher und ihre Schöpfer (Terry Pratchett, Kerstin Gier, Douglas Adams, Patricia Briggs, etc etc)
7. gutes Essen (ich bin und bleibe eine Fressmaschine)
8. meine Arbeit im Buchladen
9. wenn einfach mal alles so klappt, wie man etwas plant ("Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.")
10. wie sagte Elisabeth so schön: "Ich mag euch."

10 Empfänger des Awards muss ich mir noch überlegen, da werden mir bestimmt ein paar einfallen.

Nachtrag Kita



Hier haben wir die Kita an sich. Schön groß, oder? Unten sind Küche, Speisesaal, Allzweckraum und Toiletten, in der zweiten Etage kann man basteln, malen, rumtoben und allgemein Unsinn treiben und unter dem Dach ist eine schnuckelige Schlafkammer. Das Schöne an dieser Kita ist, das die Kinder nicht zum Schlafen gezwungen werden. Wenn sie nach 30 Minuten etwa immer noch nicht eingeschlafen sind, müssen sie auch nicht liegen bleiben.

Der Spielplatz mit dem riesigen Buddelkasten, Klettergerüsten und viel Platz zum rumrennen und mit Bobbycar/Dreirad rumdüsen.

Der "Stöckerwald". Hier gibt es keine Klettergerüste oder ähnliches, hier ist nur viel Platz zum Toben. Aber nur für die größeren Kinder.

Stöckerwald und Spielplatz aus einem anderen Blickwinkel.

Das versprochene Foto von den Autoreifen. Dort war er für eine halbe Stunde nicht weg zu bekommen.

Jetzt immenoch interessant: der Mülleimer.

Diesen "Sandkuchen" hat mir ein größeres Kind am ersten Tag geschenkt. Musste ich ja ein wenig gerührt lächeln. Und kann es jetzt kaum erwarten, bis mir mein eigenes Kind so einen leckeren Kuchen schenkt.

Donnerstag, 26. August 2010

Wie ein guter Wein

so wurde dieser Schauspieler infach immer besser.


Als Agent seiner königlichen Majestät mit der Lizenz zum Töten unschlagbar, doch meine Lieblingsfilme mit ihm sind "Der Name der Rose", "Jagd auf Roter Oktober" und "Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug". Die Szene in Name der Rose, wo William von Baskerville aus der brennenden Bibliothek wankt und so viele Bücher wie möglich zu retten versucht ... ich habe jedes Mal Tränen in den Augen.

Herzlichen Glückwunsch zum 80.

Montag, 23. August 2010

Es werden immer mehr

Juchu :)
Herzlich willkommen Zwieback und Muschelsucher, schön das ihr hierher gefunden habt. Ich hoffe, ich kann euch mit kurzweiligen Dinglichkeiten unterhalten.

Der Wikinger hatte heute seinen ersten Tag in der Kita. Besser gesagt, die Eingewöhnungszeit hat angefangen, ich war heute also noch die ganze Zeit dabei. Ist supergut gelaufen, keine Tränen oder sowas und ich war aufgeregter als der kleine Mann. Wir kamen gerade rechtzeitig, als die Kinderbande raus ging auf den Spielplatz, der schön groß ist. Fotos liefere ich nach, als Schließzeit war, hab ich ein paar Bilder geknipst (damit nicht irgendwelche fremden Kinder mit auf den Bildern sind und sich Eltern beschweren könnten).
Die ersten paar Minuten wurde das Treiben um uns herum von meinem Arm aus beäugt, aber dann wollte man doch runter und untersuchte als erstes die Türe, wo man raus kann. Aha, erstmal den Fluchtweg sichern. Dann war der Papierkorb dran und nachdem man entschieden hatte, das nichts von Interesse darin ist, wurden zwei Autoreifen untersucht. Sie hatten noch etwas Regenwasser unten drin, was natürlich super spannend war. Und die kleinen Tannennadeln, die auch mit rumlagen, wurden hin und her sortiert. Nach einer Weile wurde das langweilig und die Gegend wurde erkundet. Zwei kleine Holzhäuser, die Klettergerüste aus Holz, Holztische mit Bänken und es wurde natürlich viel und fleißig umhergerannt. Als ich kurz mit ins Haus musste, um einen Platz für den Wikinger suchen für seine Sachen (eigentlich hatte ich mir ja in meinem Köpfchen einen Hasen oder eine Löwen gewünscht, aber es waren nur noch der Fuchs, das Schaf und der Schmetterling frei; Schmetterling = Mädchen, Schaf = passt ja garnicht, Fuchs = nehm ich, passt ja irgendwie zu ihm), hatte ich ein komisches Gefühl, ihn "allein" (zusammen mit 20 Kindern und 4 Erziehern) draußen zu lassen. Aber da muss ich wohl durch, oder? Ihn auch loslassen können und all der Kram ... aber er ist doch mein Baby!!
Ich kann mich noch genau erinnern, wie er mich immer getreten hat, oder mir zielsicher auf die Blase boxte (bei uns gab es keine Aufregung, wann das Kind sich wohl nach unten dreht, er hat immer Fledermaus gespielt, soll heißen, immer kopfunter).
Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher erster Tag. Die Frauen da sind super nett, die Erziehungsmethoden genau nach meinen Ansichten (Kinder dürfen sich ruhig dreckig machen, zum Schlafen wird niemand gezwungen, offene Gruppen) das Haus schön groß, der Garten + Spielplatz echt super ... schwärmschwärm. Und super günstig isses auch, da ich durch meine Halbtagsarbeit echt nicht viel verdiene.

So, wie gesagt, Fotos kommen nach, fühl mich nicht so dolle. Ganz schön stressiger Tag und dann noch der monatliche Hormonunsinn, den Frau halt so hat. Morgen muss ich auch früh raus. Nachimpfung um 8:30 und danach will ich gleich wieder zur Kita. Im Anschluß ab nach Hause, Mittag machen und ab 14 Uhr arbeiten. ... Naja, unter Stress funktioniere ich am besten :D

einen schönen Abend euch allen noch

rinjehaun, wa

Dienstag, 17. August 2010

Darf ich sie an die Wursttheke bitten,

Fräulein Ismiwurszt. Ich hoffe, ich kann vergnügliche/interessante Inhalte bieten, ich gebe mir Mühe :).

Für Soneas Sonnenscheinarmee

Da ich verplantes Ding ich den Link nicht mehr finde, wo man die Bilder für die Kuscheltierarmee hochladen soll/kann, mache ich das hier und hoffe, Elisabeth kopiert sie in den Sonnenschein-Blog.















Donnerstag, 12. August 2010

Ein herzliches Hallöle

an die Susi aus Portugal. Ich unterhalte mich ja schon länger immer wieder köstlich, wenn ich bei ihr lese und nun hat sie auch zu mir gefunden. Schön schön. Ganze sieben Leser habe ich nun schon und ich bin stolz wie Bolle aufm Milchwagen.

Dienstag, 10. August 2010

Freitag, 6. August 2010

Für die Sternenzauberin







Ich habe gestern im Spielzeugladen ein Fenster mit Luftballons dekoriert und hab sie einfach mal fotografiert. Ich hoffe, sie gefallen dir, Fränzi.
Die Karten habe ich auch noch für gut befunden, ich hoffe auch hier, sie gewinnen deine Zustimmung.

Sei recht herzlich

willkommen geheißen, liebe Elisabeth. Ich freue mich wirklich sehr, dich unter meinen Lesern zu wissen.
In dem Blog von Robert und dir lese ich immer wieder gern und manches mal habe ich schon mit Tränen in den Augen vor dem Bildschirm gesessen. Ich drücke Robert mit ganzer Kraft die Daumen, das er seinen Weg findet im Leben. Es wird gewiss nichts "gewöhnliches" werden, was er tun wird, auch wenn er sich so sehr wünscht, gewöhnlich zu sein. Aber weißt du was, Robert, gewöhnlich sind soooooo viele, besondere Menschen gibt es nur wenige und ich freue mich sehr, den Blog von deiner Mama und dir gefunden zu haben.

Donnerstag, 5. August 2010

Ich entscheide

Das wollte ich nur mal gesagt haben. Denn im Zusammenhang mit der Problematik, das Inhalte, die wir in unsere Blogs stellen, von irgendwelchen Subjekten mitbraucht werden könnten, muss man Entscheidungen fällen.

Will ich bloggen? - Ja

Wieviel geben ich dort von mir preis? - Teile meine Persönlichkeit, aber nicht mehr

Stelle ich Fotos rein? - natürlich, diese Bilder gehören zu meinem Leben

Kann man auf diesen Bildern jemanden erkennen? - mein Kind kann man erkennen, aber ich respektiere den Wunsch anderer, ihre Kinder unkenntlich zu halten

Kann man, wenn man den Blog durchforstet, irgendwie meine Adresse raus bekommen? - na, ich hoffe doch nicht, rein geschrieben hab ich sie nirgendwo

Wird irgendwann jemand mein Kind auf der Straße mit Namen ansprechen und sonstwas von ihm wollen? - Für einen solchen Fall ist es sinnlos, sein Kind zu verstecken, Namen bekommt man auch auf ganz einfache Art und Weise heraus. Meiner Meinung nach hilft ein gesundes Selbstvertrauen des Kindes, einem solchen Menschen Parolie zu bieten. Wenn mein Kind später Interesse daran hat, schicke ich ihn gerne zum Kampfsport. Das hält fit, er kommt raus aus den vier Wänden, es schafft Selbstbewusstsein und ein ordentliches Körpergefühl und im absoluten Notfall kann er sich wehren.

Beunruhigt hat mich die Diskussion auf jeden Fall, aber ich werde nicht zulassen, das die Furcht vor anderen Menschen mich lähmt oder meine Handlungen beeinflusst. Hugh, ich habe gesprochen.

Tut nicht weh

In den 80er Jahren war ich zwar erst 8 Jahre alt, aber als Erwachsene mag ich fast alles aus der Zeit und hopse, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, mit Hingabe dazu umher.

Ihr kennt die Band bestimmt schon, aber ich poste sie hier trotzdem mal.
Das zweite, veröffentlichte Lied. Der Anfang ist zwar etwas ungewohnt, aber nach 90 Sekunden wirds richtig gut. Ist aber auch eine Livevesion, das Orginal ist mal wieder nicht verfügbar.
Und zum Schluß noch ein drittes.

Mittwoch, 4. August 2010

Willkommen

Paderkroete, als mein vierter registrierter Leser. Ich schaue immer wieder gern bei dir vorbei, denn durch die Allergie meines Mannes werde ich wohl nie Katzen haben und da freue ich mich umso mehr über Abenteuer deiner Katzenbande.
Immer schön weiter schreiben.

Trifft es gut

"I'm selfish, impatient and a little insecure. I make mistakes, I am out of control and at times hard
to handle. But if you can't handle me at my worst, then you sure as hell don't deserve me at my best." — Marilyn Monroe

Dienstag, 3. August 2010

supergut



Sieht der nicht klasse aus? Ich war ja schon immer in die Fledermaus verknallt und jetzt auch noch als Zeichnung von einem meiner liebsten Künstler. Hoffentlich ist der nächste Batmanfilm von Nolan, mit Bale und supergut, kanns kaum noch erwarten.
Aber zuerst gibts ja noch Harry Potter 7 Teil 1 und "Die Legende von Aang" (eigentlich eine Trickfilmserie namens Avatar auf Nickelodeon, aber da der Titel dank eines Hollywoodblockbusters schon weg ist, nimmt man ebend einen Ersatz).