Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Nu gehts langsam los

Morgen früh haben wir unseren ersten Termin beim der Ergotherapie. Ich bin ja schon sehr gespannt, wie das dann morgen ablaufen wird, aber ich rechne damit, das Erik erst einmal alles untersuchen muss. Neuem gegenüber ist er ja immer sehr aufgeschlossen. Ich muss nur dran denken, vor der Ergo noch eine neue Überweisung zu holen, da ich die alte ja im Dezember bekommen habe ... der gute Behördenkram. Aber zum Glück liegt die Arztpraxis direkt auf dem Weg, also kein Problem.
Jetzt ist es auch kein Monat mehr bis zur Untersuchung im SPZ und so ganz langsam kann ich die Nervosität nicht mehr zurück halten. Wenns ganz schlimm wird, fange ich an, auf- und umzuräumen ... der Einzug meines Liebsten steht ja an, da muss Platz her, sprich alte Sachen weg. Aber beim Einschlafen geht das nicht, da hilft dann nur autogenes Training. Entweder ich bin am Strand und alle Gedanken und Sorgen werden weggespült oder der ganze Kram wird in eine Kiste gestopft, die dann auch immer kleiner wird, bis sie verschwindet. Über solche Gedankenspiele schlafe ich dann ein, wenn der Sandmann nicht von alleine kommen will. Büschen bekloppt, aber es hilft mir.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich vorbereitend für die SPZ-Untersuchung machen kann? Mit solchen Dingen kann ich mich auch beruhigen.

Die Frau morgen bei der Ergo wird aber auch denken, hier herrschen die schrecklichsten Zustände. Erik hat zur Zeit das Spiel, sich so lange auf der Stelle zu drehen, wie er kann ... und er kann lange, hat ein gutes Gleichgewichtsgefühl, der Bube. Das macht er am liebsten in der Wohnstube, vor der Türe. Gleich neben der Türe fängt mein riesiger Schreibtisch an (ich brauche viel Platz für mein Chaos) und vorgestern Abend nun stolperte er beim Drehen über seine eigenen Füße und knallte mit dem äußeren Ende der rechten Augenbraue gegen die Kante. Ist sofort dick und blau geworden und ich blass. Auf den Arm mit dem weinenden Kind und ran an den Kühlschrank, Kühlpack rauskramen. Geweint hat Erik da schon nicht mehr (er ist nicht der wehleidige, wenn er denn seinen Trost bekommen hat) und so ging ihm das Kühlen schon ganz schön auf den Keks. Der blaue Fleck war beim zu Bett gehen nur etwa so groß wie eine Zweicentmünze, aber über Nacht hat er sich ausgebreitet und jetzt ist das ganze Augenlid blau. Hier mal Bilder von dem farbenfrohen Ereignis ... hätte ich auch drauf verzichten können.

Hier kann man noch nichts so recht sehen.

Hier schon besser, oder?

Naja, Erik gehts gut, er ist mopsfidel, rennt grade wieder durch die Wohnung. Er hat jetzt ein neues Hobby für sich entdeckt ... sich ausziehen. Wenn ich nicht aufpasse, kommt irgendwann ein Kind aus dem Nachbarzimmer geflitzt, das nur noch seine Windel anhat. Das hab ich jetzt davon, hihi.

9 Kommentare:

  1. Liebe Bine!
    Als wir mit Jonathan im KH waren, war die Angst um ihn so groß, dass wir nicht mehr denken konnten.
    Unsere Gedanken kreisten und blockierten uns.
    Mein Mann und ich haben da eine Homöopathin, sie hat uns mit Bachblüten so sehr geholfen!
    Das Denken befreit sich von der Angst.
    Natürlich braucht diese Furcht ihren Raum und darf nicht weg-mediziniert werden.
    Aber sie darf einen auch nicht überschwemmen.

    Versuchs mit Rescue-Tropfen.
    Ich schwöre drauf.

    Alles Liebe
    Barbara

    PS Du hast einen wunderschönen, so feinen Sohn!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bine

    Du schreibst derart liebevoll über Deinen Sohn - es ist schön, hier zu lesen.
    Auch die Fotos - herrlich! Auch wenn das Auge ganz schön AUA aussieht.

    Ich drücke Damen, alles wird gut! Weil Du es gut machst.
    Ganz bestimmt!

    ♥lichst mit Lächelgrüesslis
    Fränzi Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Bine,
    ich kann dir zur SPZ leider keine Tipps geben. Aber vielleicht die Ergo? Frag sie doch mal, die kann dir vielleicht mehr Infos geben.
    Das Wikinger Auge sieht böse aus. Aber wenn er so fidel ist, dann ist da nichts schlimmes passiert. Gut so.
    Du bist eine tolle Mama, das merkt man an deinen Worten. Sie sind voller Zuwendung. Mach so weiter, dann wird alles gut. Und mach dich nicht verrückt - Kinder spüren das.
    Liebe Grüße
    dieMia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bine,

    Du hast ja da einen süssen kleinen "Fratz" auch mit dem kleinen blauen Auge... ;)

    Was soll den im SPZ untersucht werden?

    Liebe Grüsse
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara,
    danke für das Kompliment, ich find auch, das er ein ganz goldiger ist. Manchmal frage ich mich, ob ich einfach der mütterlichen Verblendung aufgesessen bin (denn Mamis finden ihre Brut ja immer am tollsten, Mutter Natur sei Dank) aber dann ist er so ganz nebenbei so furchtbar süß, ich müsste fast heulen und ihn ersteinmal einen dicken Kuss auf die Wange drücken.
    Ins Krankenhaus mussten wir zum Glück nicht, ich war aber kurz davor. Hätte sich auch nur die kleinste Schwellung gezeigt, hätte ich ihn sofort gepackt und wär losgerannt. Aber dann doch eher zu seiner Kinderärztin, sie hat unglaublich lange Öffnungszeiten und man muss keine 3 Stunden warten, bis man dran ist. So lange musste ich zwar noch nie warten, weil ich noch nie (*klopfaufHolz*) im Krankenhaus war, aber von Freunden hört man doch die tollsten Geschichten.
    Das mit den Bachblüten ist eine gute Idee, muss mich mal kundig machen, wo/bei wem es so etwas hier bei uns in der Stadt gibt.

    AntwortenLöschen
  6. Meine gute Fränzi,
    schön dich hier zu lesen *drück*.
    Sieht enorm beeindruckend aus die Färbung, nicht war?
    Danke für die aufbauenden Worte, die brauch ich zur Zeit irgendwie wie Luft, denn so ganz ist mein Mutti-Selbstbewustsein noch nicht wieder auf dem Damm. Aber das wird schon werden, ich bin mir ganz sicher.

    AntwortenLöschen
  7. Meine Mia,
    na, regnets bei dir auch so toll wie bei meiner Schwester in Sevilla?
    Ich werd die Dame nachher gleich mal ausquetschen, die Möglichkeit war mir noch garnicht in den Sinn gekommen, danke dir.
    Und du hast Recht. Seitdem ich mich um mehr Ruhe und Ausgeglichenheit bemühe (fällt mir schwer, aber als Skorpion ist man doch schon ein ganz schöner Dickschädel) ist auch Erik ruhiger. Er hört in letzter Zeit auch besser und ab und an (natürlich nicht, wenn eine der Omas dabei ist) antwortet er auch auf Fragen. Gestern abend zB beim Badenwanneeinlassen (er will immer sofort nach dem Ausziehen rein) saß er direkt unter dem Wasserstrahl mit den Füßen und auf meine Frage, ob es ihm nicht zu warm sei (mein Schatzl hatte zuerst zu kaltes Wasser reinlaufen lassen) kam ein klares "Nein". Geht doch :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Schnatterinchen,
    hast den selben Spitznamen wie meine bste Freundin in der Schule ... hab ich aber bestimmt schonmal gesagt, oder?
    Der passende Post dazu ist im November, aber hier die Kurzfassung. Auf Anraten meiner Schwiegermutter bin ich zum Kinderazt, der hat eine Entwicklungsstörung diagnostiziert, hat uns zum SPZ überwiesen und dort soll nun geklärt werden, ob
    a) Autismus vorliegt
    b) wenn nicht, ob sonst irgendwelche Warnehmungsstörungen
    c) das arme Kind allgemein irgendwie getrietz werden soll.
    Ich habe so langsam ein echt ungutes Gefühl dabei, aber das habe ich auch vor dem Zahnarztbesuch. Am meisten bedrückt mich, das ich Erik nicht so recht erklären kann, warum das ganze Theater veranstaltet wird. Mein armer Schatz.

    AntwortenLöschen
  9. Ach Bine,
    mach dich nicht so verrückt. Auch wenn ich keine Kinder habe, so habe ich die Kinder meiner Schwester aufwachsen sehen und miterlebt - sehr nahe. Vor allem meine Nichte war immer sehr unkonzentriert und unruhig, wenn es bei meiner Schwester zuhause hektisch wurde oder sie selbst mies drauf oder sehr aufgeregt und nervös war. Ruhe überträgt sich auf die Kleinen.

    Übrigens - eine Frage, die du dir beantworten solltest, um ruhiger zu werden: Wenn bei der Untersuchung im SPZ etwas ungewöhnliches festgestellt werden sollte - ändert das was? Du wirst deinen Wikinger dadurch nicht weniger lieben. Die Erde wird nicht aufhören sich zu drehen und nicht untergehen. Du wirst dich mit anderen Dingen beschäftigen müssen und vielleicht, nein sicherlich, mehr Aufgaben bekommen. Aber deshalb wird Erik immer noch dein Sohn sein und du ihn genauso lieben, wie vor der Untersuchung, oder?

    Lass diesen Gedanken mal zu.
    Liebe Grüße
    dieMia

    AntwortenLöschen