Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Dienstag, 30. November 2010

Nu doch noch

Ich habe mich letzte Woche um eine Überweisung zur Ergotherapie bemüht. Denn inzwischen bin ich der Auffassung, wenn schon, denn schon ... nehmen wir alles mit, was man kriegen kann fürs Kind. Doch die leicht bockige Sprechstundenhilfe hat mir die Überweisung mit der Begründung verwehrt, so etwas würde nur das SPZ ausstellen. Auf meine leicht entgeisterte Frage, ob wir jetzt wirklich noch über zwei Monate warten müssen nickte sie nur und lächelte irgendwie komisch ... hm. Mich das Wochenende über die Frau geärgert und gleichzeitig noch zwei Empfehlung für ein und die selbe Ergotherapeutin bekommen. Und da ich ab und an eine ganz schön sture Zicke sein kann, bin ich gestern gleich frühs mit dem Sohn wieder in die Praxis und plötzlich ließ sie mich zum Doktor vor. Lag es vielleicht daran, dass diesmal drei andere Frauen drum herum standen und wir nicht allein waren? Keine Ahnung. Im Sprechtzimmer fiel irgendwann auf, das Eriks Patientenmappe nicht aufzufinden ist, was mich ja schon verwundert hat. In der Praxis wurde die U2 gemacht und normalerweise müssen wichtige Geschäftsunterlagen 5 Jahre eingelagert werden (oder waren es sieben? ... weiß ich nicht mehr genau) ... wie verhält es sich da mit Patientenakten? "Ach, das Kind kommt sowieso nicht mehr hierher, das Ding kann in den Schredder. *ratter*" Dazu kommt, vor 5 Wochen wurde dort die U7 nachgeholt ... war auch nicht auffindbar, der Zettel. Ich wurde auf heute vertröstet und nachdem ich mich 14 Uhr dort per Telefon gemeldet hatte, durfte ich mir die Überweisung 15 Uhr abholen. Geht doch, danke schön.
Wir sind wieder mit dem BobbyCar losgezockelt und auch heute war Erik die Notwendigkeit des Lenkens nicht wirklich klar. Wohin er staut, dahin wird gelenkt. Also meist Richtung irgendwelcher Autos ... wie überraschend. Seinen Autowahn habe ich inzwischen soweit bremsen können, das ich ihm jede Automarke vorbete, an der wir vorbei kommen. Wenn er den Namen hört, ist es meistens gut und wir können ohne Sperenzchen weiter.
Von der Kinderarztpraxis ging es gleich weiter Richtung Ergotherapiepraxis und auf dem kurzen Weg dorthin treffe ich doch glatt einen alten Freund von früher, schon ewig nicht gesehen. Wenn es am Wochenende nicht zu einem plötzlichen Wintereinbruch mit 50 Zentimeter Neuschnee kommt, gehen wir dort mal vorbei. Und wenn ich meinen Fotoapperat nicht vergesse, stelle ich euch Edna vor ... wer das ist, bleibt noch mein Geheimnis, aber erlebt hat sie schon viel, die Gute.
Bei der Ergo kam heraus, das die Therapeutin diese Woche noch Urlaub hat und mich dann nächste Woche anruft. Na gut, so lange kann ich auch noch warten und Urlaub muss man auch mal haben. Dann hat sie auch extra viel Kraft für meinen Energieblitz, hihi. Wenigstens müssen wir nicht bis Anfang Februar warten, das hätte mich ja Unmengen an Nerven gekostet, das Warten. "Denn Geduld ist etwas, wofür ich selten Zeit habe." - der Spruch ist von einem guten Freund von mir und trifft leider viel zu oft auch auf mich zu, seufz.
Jetzt muss ich nur noch irgendwann den Weg zur Frühförderung der AWO schaffen und mich mal erkundigen, ob es bei denen im Vorfeld auch so ein HeckMeck gibt wie bei der Ergo. Dann habe ich aber wirklich alles durch, was man so machen kann ... glaube ich. Aber eigentlich muss man ja noch auf die Untersuchung im Hörzentrum und im SPZ warten, was die so bringen, wobei ich vor dem EEG noch die meiste Angst habe. Macht mal meinem Wurschtelchen klar, das er ganz still sitzen bleiben muss (falls ich das hier schonmal erwähnt habe, tschuldigung, ich hab halt nur jetzt schon Schiss davor).
Und bis die Ergebnisse der Untersuchungen da sind (vor allem die vom SPZ), kann man sich öffentliche Mutmaßungen über den eventuellen Autismus meines Sohnes mir Fremden gegenüber bitte schenken ... auch wenn man sich selber dolle nen Kopf macht, so etwas würde ich doch gerne selber mit den Menschen besprechen und nicht Kaffeeklatschthema sein. Nur mal so nebenbei, derjenige wird schon erkennen, das er hier gemeint ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo Bine,

    da gibst du jetzt aber Vollgas, was? Gut so. Wer weiß, vielleicht kann dir die Ergo schon etwas mehr sagen... Ich wünsche es dir jedenfalls.
    Und was denjenigen angeht, der Mutmaßungen über Erik anstellt - versuch ihn zu ignorieren. Das ist, glaube ich, die beste Art mit solchem Stammtisch-Halbwissen umzugehen. Nur DU bist Eriks Mama und weißt was mit deinem Sohnemann ist oder nicht ist.

    Kopf hoch. Ich drück dir die Daumen, dass ihr schnell Therapietermine bekommt und es bei der AWO auch ohne Hick-Hack läuft.

    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bine!
    Danke für Deinen Kommentar bei mir!
    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir da Tipps geben könntest!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen