Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Dienstag, 31. August 2010

Zum aktuellen Thema

Habt ihr denn schon von dem supertollen Buch von Thilo Sarrazin gehört? "Deutschland schafft sich ab" heißt das Machwerk und ist vergriffen, bevor es erschienen ist, wird nachgedruckt, bevor überhaupt jemand darin gelesen hat. Allein gestern hatte ich über ein Dutzend Nachfragen, wovon zehn Leute vorbestellt haben und der Rest hastete weiter, um es noch irgendwo anders zu bekommen.
Ich konnte (zum Glück, muss ich langsam sagen) noch keinen Blick hinein werfen, doch der allgemeine Inhalt ist mir in Grundzügen bekannt. Hohles Phrasengewäsch, stark überwürzt mit Islamfeindlichkeit. Migranten nehmen uns die Arbeitsplätze weg, Deutschlands wachsende Unterschicht lässt die Nation verdummen. Solche Äußerungen (natürlich verzichtet er darauf, zu den angesprochenen Themen Lösungen darzubringen) aus dem Munde des Bundesbankvorsitzenden zu vernehmen, lässt mich schon arg hochschrecken. Denkt er wirklich so? Scheinbar schon, denn wer fast 400 Seiten mit solchem grobschlächtigen Gewäsch füllt, macht das nicht mal so nebenbei auf einer Dienstfahrt. Da muss überdacht und an den Sätzen gefeilt werden. Und wenn dann am Ende noch solcher Schmonzenz dabei heraus kommt, kann ich nur den Kopf schütteln.
Nachträglich hat sich Herr Sarrazin nochmals ein wenig verausgabt und neben den Muslimen nun auch die Juden beleidigt. "Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen". Diese Äußerung will er nicht rassistisch verstanden haben. Aber wer so etwas von sich gibt, IST ein Rassist. Heute vormittag habe ich auf N-TV einen kurzen Bericht über ihn gesehen. Er saß an einem recht kleinen, rechteckigen Tisch, ganz entspannt. Um ihn herum drängten sich die Fotografen, sie wollten schier schon fast auf den Tisch klettern und die Objektive befanden sich fast schon in den Nasennebenhöhlen des Bundesbankchefs. Und er fand es scheinbar noch so richtig gut.
Seine Denkweise ähnelt der verqueren von Eva Hermann und genau wie sie muss er nun die Republik mit seinem Schandmaul belästigen.
Sarrazin hat etwas gegen Multi-Kulti, hält es für einen missglückten Versucht einer Gesellschaft. Da kann ich nur sagen, bunt ist toll und das ich mich jetzt sehr zusammen reißen muss, wenn jemand dieses Buch bestellt und lauthals seine Zustimmung bekundet zu etwas, das meiner Meinung nach Asozial ist.

5 Kommentare:

  1. Ich finde es aber auch zum Erbrechen, wie sich jetzt alle um ihn scharen, einen bessere Werbung könnte dieses asoziale Element unserer Gesellschaft dooh gar nicht bekommen. Hätte man geschwiegen, wüßte nur ein Bruchteil all derer die jetzt um die Existenz dieses Typen wissen, daß es dieses Schandwerk gibt. Meiner Meinung nach trägt die Presse auch Schuld daran, daß es sich so fantastisch verkauft.
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Ganz meine Meinung. Bei der Szene mit den Fotografen stand auf seiner Stirn geschrieben "Na, das klappt doch prima."
    Gestern hatte ich schon wieder Unmengen an Nachfragen und als eine Dame am Telefon meinte, Sarrazin hätte vollkommen recht, konnte ich mich erfolgreich zusammenreißen und es kam nur ein ÄHÄ aus meinem Mund. War ich sehr stolz auf mich, denn sonst platz ja meine Meinung gerne mal aus mir herau

    AntwortenLöschen
  3. Das hast Du gut geschrieben. Ganz meine Meinung!
    ...und jetzt verlier ich über diesen Typen kein Wort mehr, und die Presse sollte ihn auch nicht mehr erwähnen...der soll ins Nichts versinken!
    Viele Grüße, ist es bei Euch auch sooo kalt?
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Meine Güte, darf denn wirklich jeder ein Buch schreiben *schrei*! Wir haben doch schon genuch Probleme in unserem Lande, die nich wegzudiskutieren sind. Aber der Ton macht die Musik! Hömma, Du arbeitest in einer Buchhandlung? *Neugierig kuck*...Hach! Da werden Erinnerungen wach! Ich liebe den Geruch in Buchhandlungen!

    AntwortenLöschen
  5. In antiquarischen Buchhandlungen bin ich auch gerne, ich liebe den Geruch von alten Büchern. Ich habe letztlich für 3 Euro "Die Fabeln von Leonardo da Vinci" geschossen, mit wunderschönen Illustrationen und wunderbar erhalten. War meine Chefin ganz spontan neidisch :).
    Und ja, ich arbeite endlich wieder in einer Buchhandlung, hab ich auch gelernt 3 Jahre, mit Schule in Leipzig (zu Jane schiel). War eine wunderbare Zeit in einer wunderschönen Stadt. Ich weiß garnicht mehr, wie oft wir Nachts angeheitert aus dem Barfußgässchen getaumelt sind. So, ich muss los, hab heute Schicht von 14 bs 18 Uhr.

    Bis dennse

    Bine

    AntwortenLöschen