Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Dienstag, 22. Juni 2010

Findet man(n) Worte?

Mein herzallerliebster Schnuckelschatz, der Wikinger, ist:

...ein Kletterkünstler, nichts ist vor ihm sicher...
...eine siebenköpfige Raupe (er ißt fast alles und haut meist ordentlich rein)...
...trotzdem bleibt er schlank wie eine Gerte (siehe Punkt eins) - er hat nicht nur einen Stoffwechsel, sondern scheinbar gleich drei...
...öfters am Tag ganz schön verkuschelt...
...ein Mittagsschlafkind, sonst ist ab 17 Uhr alles nur noch doof für ihn (und für mich somit auch, ich bin ja die Mama)...
...jetzt grade ordentlich am Wachsen und Blödsinn anstellen...
...immer weiter im Kopf, man kann zusehen, wie es im Kopf knistert, wenn er etwas untersucht...
...ein Chaot, am liebsten sitzt er in seinem Spielzeughaufen, befummelt und beleckt sein Spielzeug und schmeißt es irgendwann durch die Gegend (in der Kita bekommen wir da aber bestimmt Ärger, auweia)...
...kein Tänzer, er trampelt lieber rum - auf allem...
...nur kitzlig, wenn er es will...

ABER bis jetzt hat der gute Knabe kaum ein Wort gesprochen, bis auf

...Mutti - bisher keine fünfmal gehört, immer nur, wenn er sich über etwas geärgert hat (als ob ich an allem Schuld bin)...
...so etwas wie ein Dauerräuspern, dem Geräusch nach (keine Sorge, das Kind ist gesund im Rachen- und Lungenbereich)...
...kommt nicht oft: ein Grunzen (richtig laut, meist, wenn etwas neu ist und ihn interessiert)...
...lautes Quitschen und Kreischen...
...ein DADADA in ungeahnter Höhe und Lautstärke...
...unwillige Geräusche, wenn man ihn etwas wegnimmt, das er sich gerade erst irgendwo erobert hat...
...findet singen toll, macht aber nicht mit - wenn ich etwas singe, das er nicht mag, hält er mir den Mund zu...

SO LANGSAM wird es aber was mit dem Reden:

...es wird gebrabbelt (meist, wenn er mit seinem Spielzeug auf dem Boden sitzt, dann erzählt er seinen Autos und Bausteinen scheinbar Geschichten)...
...das "Ka" wird geübt, in allen Variationen: KaKa, KüKü, KK...
...sein Opa schwört Stein und Bein, er hätte am Sonntag Oma gesagt (ich habs nicht gehört, meine Mutter hat sich trotzdem gefreut)...
..."ke" - verstehe ich als danke, kommt immer, wenn ich ihm etwas gebe...
...vor zwei Wochen platzte "Dicker" aus ihm raus, ward aber seither nicht mehr vornommen...
...ein Schnalzen kommt auch schon mal vor, er antwortet dann auch, wenn man mitschnalzt und ist ganz begeistert...
...mag es endlich, wenn man ihm vorliest...
(Mensch, die kann man ja auch angucken, nicht nur aufessen.)

Meine größte Hoffnung ist die Kita. Mein Neffe (in Spanien, deswegen hier nur noch der Spanier) hat dort einen ganz gehörigen Sprung gemacht. Der Wikinger und der Spanier sind am selben Tag geboren worden (wobei mein kleiner Nordmann 4 Stunden älter ist), aber der Spanier plappert schon lustig vor sich her, während der Wikinger noch immer knarrt und knurrt, als würde er eine Soundmashine nachmachen. Ich tröste mich damit, das sein leiblicher Vater auch nicht der redseeligste ist/war und sein Ziehvater erst mit drei angefangen hat zu reden. Und heutzutage kann er mindestens so gut reden wie ich, hihi.
Ich rechne so langsam damit, das ich noch eine Weile kein Wort aus dem Kind bekommen werde und eines Tage knallt er mit einen Satz an den Kopf, das ich mich hinsetzen muss. Oder er fängt damit im Kindergarten an, wo ich nicht dabei bin *sign*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen